In der Zusammenarbeit mit Start-ups, aber auch etablierten Marken geraten wir immer wieder zur Frage „wo wollen wir eigentlich hin und wie?“ Der grundlegenden Positionierungsfrage also.
Bei aller Agilität und Tagesaktualität raten wir in diesen Fällen, einen kurzen Moment inne zu halten, zu reflektieren und dann den KOMPASS zu justieren bzw. zu entwickeln. Also die Fragen zu beantworten, Wer sind wir? und Warum machen wir was, wie und für wen?
Die Antworten dienen der Marke beim Aufbau von Relevanz in der Zielgruppe, Abgrenzung zum Wettbewerb und Identitätsbildung in der eigenen Organisation.
Gleichzeitig berücksichtigen sie die Dynamik des Umfelds, die Notwendigkeit starker eigener Identitätsanker sowie die Anpassungsfähigkeit in der Interaktion an Kontext und Gegenüber.
Der BrandSEED Kompass von SEEDNOW Consulting entwickelt die Markenpositionierung auf drei Ebenen:
- Positionierungsraum: Dieser ist dynamisch und umfasst Trends, Zielgruppenverhalten, Wettbewerber und Entwicklungen im eigenen Unternehmen.
- Identitätsanker: Sie sind langfristig stabil und definieren auf Basis eigener Kompetenzen den Markenkern und Nutzen für die Zielgruppe.
- Interaktionsebenen: Sie sind anpassungsfähig in der Interaktion mit der Zielgruppe. Dazu gehören Angebotsgestaltung, Markenstory und Design sowie die Erlebnisse mit der Marke an den Touchpoints.
Eine starke und stabile Marke positioniert sich also in einem dynamischen Umfeld, kann sich anpassen in ihrem Auftritt, ohne ihr Wesen zu verändern. Nur so bleibt sie authentisch und glaubhaft und in jeder Situation aktuell und relevant.
Was nach viel aussieht, muss auf ein Blatt passen. Dafür verwenden wir den BrandSEED Canvas.
Unser Ansatz ist intensiv, aber pragmatisch. Und vor allem mit unseren Kunden zusammen. Sie erwarten eine lebbare und stabile Basis, die als Kompass und Navigation für die Zukunft dient.