Die großartige Idee ist geboren, die Leidenschaft und der Glaube an den Erfolg zu spüren. Nichts kann sie stoppen. Doch dann: Handel und Zielgruppe teilen die Begeisterung nicht sofort, die Initialkosten sind höher als gedacht. Auf dem Weg zum Erfolg gibt es viele Stolperfallen.
Im Internet finden sich unzählige Seiten mit Gründen, warum Startups scheitern. Zumeist genannt sind:
- Zielgruppen- und Marktanalyse: Bedürfnisse und Nachfrage falsch eingeschätzt
- Liquidität: mangelndes Ausgabenmanagement in Verbindung mit fehlenden Einnahmen
- Gründerteam: fehlende Skills und/oder Uneinigkeiten im Team
Es ist wichtig, sich diese Gründe immer wieder bewusst zu machen und – falls nötig – auch nicht vor einem Pivot zurückzuschrecken. Ein Pivot ist eine grundlegende Strategieänderung des Geschäfts- oder Businessmodells. Dabei kann ein neutraler Blick von außen helfen, die eigenen Vorgaben zu überprüfen.
Viele Fehler werden immer wieder gemacht – von Start-ups, aber auch etablierten Unternehmen. Warum sich also nicht Rat holen bei Anderen, die diese Erfahrungen bereits gemacht haben?